Exkursion nach Virpiniemi

Veröffentlicht auf von franzi-in-oulu

Die Orientation-Days gingen gestern zu Ende. Volle 2 Tage haben wir gekämpft um endlich einen Stundenplan zu entwickeln bei dem genügend ECTS zusammen kommen, der mit unserem Programm in Holzminden kompatibel ist und auf englisch (nicht finnisch!!) abgehalten wird.

Nach diesen Strapazen ging es zur Erholung gestern auf unsere erste kleine Exkursion nach Virpiniemi. Die Uni hat diesen Tag für alle neuen Studenten organisiert und als Exchange-Student waren wir natürlich mit dabei. Virpiniemi liegt nördlich von Oulu und ist mit dem Bus in ca. 30 min zu erreichen.

Dort gab es zum Frühstück natürlich erst einmal Kaffee, den der typische Finne wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit trinkt und das finnische Nationalgebäck namens"Pulla". Das ist eine Art Hefeteig mit sehr viel Zimt drin und schmeckt wirklich lecker! DSC_0117.JPG

 

Nach einigen Kennenlernspielen ging es dann ans Meer und in den Wald zum Beeren und Pilze sammeln. Unsere Studienkoordinatorin kommt aus Rovaniemi (Hauptstadt Lapplands) und hat uns gezeigt, welche Schätze der finnische Wald verborgen hält.

 

DSC_0171.JPG

 

An dieser Stelle wuchs auch eine Art Moos/ Flechtengewächs mit einer ganz außergewöhnlichen Farbe. Es sah an manchen Stellen fast wie neon-grün aus und überzog den ganzen Erdboden.

 

DSC_0183.JPG

 

Rechts: Aus diesen roten Beeren wird in Finnland so ziemlich alles hergestellt: Marmelade, Saft, Sirup, etc. Sie schmecken für meinen Geschmack etwas mehlig und auch gar nicht übermäßig süß aber es gibt sie in Oulu auf dem Marktplatz und auch sonst überall zu kaufen.

 

 

 

Unten: Hier sieht man das Moos noch einmal, das ich oben schon beschrieben habe.

P1000664.JPG

 

Nachdem uns dann ein ordentlicher Regenschauer auf einer stillgelegten Skisprungschanze erwischt hatte, haben wir wieder die Heimreise angetreten.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> hi!<br /> <br /> vielen dank für den wundervollen blog! ich hoffe du findest auch weiterhin zeit dafür. grüß mir den norden!<br /> <br /> <br />
Antworten